Vorstandschaft erweitert - Danke, liebe Margit!

 

 

 

 

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung mit Nachwahl konnte der Ortsverein Lauf seine bestehende Vorstandschaft um den ersten Vorsitzenden Artur Hänelt und seinen Stellvertreter Daniel Illauer erweitern.

So wurde Klaus Drescher zum Kassier gewählt und löste damit Margit Friedl ab, die den Posten seit 1991 verdienstvoll ausgeübt hat.

Außerdem wurden mit Christine Schmidt, Lidia Werner, Elisabeth Wieland und
Reinhold Brand vier weitere Beisitzerinnen und Beisitzer aus den Reihen der Aktiven gewählt und bereichern damit die Vorstandschaft eines „sehr aktiven Ortsvereines“, wie Hänelt in seinem Jahresbericht feststellte.

 

Der Vorsitzende begrüßte die Erweiterung als Zeugnis der großen Lebendigkeit des Laufer Vereins und belegte dies außerdem anhand der
verschiedenen Veranstaltungen, wie den Mittagstisch am ersten Sonntag im Monat, die wöchentlich stattfindenden Treffen von Erlebnistanz-Gruppe und des Spieleclubs und weitere Veranstaltungen wie Silvester-Feier, Kinderfasching mit der KG Hilaritas, Mai-, Grill- und Weinfest und als Highlight des Jahres, den Einsatz auf dem Kunigundenfest samt Kutsche und Losbude. Denn besonders hervorzuheben ist, dass neben den geselligen Veranstaltungen mit der Losbude auch finanziell etwas für den guten Zweck getan werden könne.

 

Im letzten Jahr durfte der AWO-OV Lauf nach dem Kunigundenfest einen Scheck über 3.000 EUR an Fritz Körber für dessen Ukraine-Hilfe übergeben.
Zum Ende der Versammlung wurden die Mitglieder Hedwig Habermann und Gerhard List für ihre 30-jährige Mitgliedschaft und Treue ausgezeichnet und die ausgeschiedene Margit Friedl für ihre 33 Jahre als Kassiererin gebührend gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt

Jubiläum: Mit 2 Jahren Verspätung hat der Laufer Ortsverein den Runden Geburtstag gefeiert.

Zu einer kleinen Feier hatte der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Lauf in den AWO-Treff Am Steg im Gebäude der AWO-Pflegeeinrichtung am Hämmernplatz eingeladen.

 

Vorsitzender Artur Hänelt nannte in seiner Eröffnungsrede den Grund dafür: am 13. Dezember 1919 war die Arbeiterwohlfahrt gegründet worden. Die Jubiläumsfeierlichkeiten 2020 wurden infolge der Coronapandemie abgesagt. Zwei Jahre später nun konnte der Ortsverein das Jubiläum des Wohlfahrtsverbandes im kleinen Kreis von Mitgliedern, ehrenamtlich Engagierten und geladenen Gästen feiern.

 

Den Auftakt der Grußworte machte Robert Ilg. In seiner Funktion als stellvertretender Landrat gratulierte der Hersbrucker Erste Bürgermeister „zu 100 Jahren AWO“ und fügte mit einem Blick auf eine geplante Spendenübergabe an, dass es gut ist „Jubiläen zu feiern und an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht.“

 

Laufs Zweite Bürgermeisterin Nina Bezold überbrachte den Gruß und die Glückwünsche der Stadt Lauf. Bezold lobte jene, die sich „einsetzen für Solidarität und Menschlichkeit“. Mit dem AWO-Treff Am Steg erfüllt der Ortsverein eine „wichtige soziale Aufgabe: eine zentrale Anlaufstelle für ältere Menschen zu schaffen, die sich hier treffen können.“ Inzwischen nutzt auch der VDK-Ortsverein die Räume des AWO-Treffs. Bezold lud die AWO-Mitglieder auch zur Mitgestaltung ein: „Bleiben sie engagiert!“ Und weiter: „damit können sie etwas verändern“, so die stellvertretende Bürgermeisterin.

 

Manfred Neugebauer, Präsident des AWO-Kreisverbandes Nürnberger Land gratulierte und stellte die Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt zu einem „dynamischen Sozialverband“ heraus. Kreisverband-Vorstandsvorsitzender Sebastian Legat erinnerte an die zeitlose Gültigkeit von „Solidarität und Freiheit als Grundsätze“ der AWO.

 

Als Festredner hatte der Ortsverein Fritz Körber gewonnen.

Körber ist nicht nur höchstengagierter AWO-ler, sondern im Nürnberg Land und in der Metropolregion eines der prägnantesten Gesichter, wenn es um die Themen Solidarität, Verständigung, Hilfe, erlebte und erfahrene Menschlichkeit geht.

 

„100 Jahre AWO“ – Körber blickte in seiner Festrede zurück auf die Anfangsjahre nach dem ersten Weltkrieg, erinnerte an die Schneidigkeit der AWO-Gründerin Marie Juckacz, an das Verbot der AWO während der NS-Zeit und an den Neubeginn nach 1945. „Immer wieder war es die Not der Menschen, die nach dem Handeln der AWO rief“, so Körber. Längst leistet die AWO mit ihrem professionellen Angebot und ihren Ehrenamtlichen aus allen gesellschaftlichen Schichten „überall dort Hilfe und leistet Unterstützung, wo sie gebraucht wird“, so der langjährige AWO-Ortsvorsitzende aus Schwaig.

 

Unterstützung erhielt Körbers Charkiw-Hilfe. Der Ortsverein der AWO-Lauf hatte beschlossen den Erlös des Losbudenverkaufs vom Kunigundenfest aufzustocken und Fritz Körber einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro zu überreichen. Fritz Körber wird die finanzielle Unterstützung für die beiden AWO-Sozialstationen in Charkiw verwenden.

Bericht und Foto: Jens-Peter Miehling

 

Neuer Vorsitzender im AWO-Ortsverein Lauf

Neuer Vorsitzender im AWO-Ortsverein Lauf

Im Mai 2022 fand wieder eine Jahreshauptversammlung im Ortsverein statt. Gerd Lochner, bisher der geschäftsführende Vorsitzende, ließ die letzten zwei Jahre Revue passieren – von der erfolgreichen Renovierung der Räume des AWO-Treffs über die wenigen Veranstaltungen, die durch die Situation nur durchgeführt werden konnten.

 

Danach fand die Wahl des neuen Vorsitzenden des Ortsvereins statt, Artur Hänelt wurde einstimmig von den Mitgliedern für dieses Amt gewählt. Dieser bedankte sich für das Vertrauen. Wir freuen uns auf eine erfreuliche Zusammenarbeit.

Der ebenfalls anwesende Präsident des Kreisverbandes Nürnberger Land, Manfred Neugebauer (3. von.li), nahm zusammen mit dem neu gewählten Vorstandsvorsitzenden des KV, Sebastian Legat (4. von li. hinten), Ehrungen vor. Die anwesenden Mitglieder des Vereins wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft, Inge Ulherr und Gottfried Siebel für 50 Jahre, sowie Anneliese Koller für 55 Jahre und Manfred Philipp für 65 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Das Bild zeigt die Geehrten und den neuen Vorsitzenden A. Hänelt (Bildmitte).

Der AWO-Ortsverein macht im Juli und August Sommerpause, sie können uns aber gerne beim Kunigundenfest auf dem Festplatz an der Losbude besuchen, wir freuen uns auf Sie. Außerdem laden alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich ein zu unserem Grillfest am Samstag, 30. Juli 2022 – ab 16.00 Uhr in den AWO-Treff am Steg – 2. UG am Hämmernplatz, auch erreichbar vom Parkplatz Nürnberger Straße über den Fußgänger-Steg.

Ortsvereinsvorsitzender Georg Schweikert und AWO-TREFF-Leiterin Christine Albert konnten Landesvorsitzenden Prof. Dr. Thomas Beyer in neuen TREFF begrüßen.

Volles Haus beim Kinderfasching

Volles Haus im "AWO-TREFF am Steg" - traditioneller Kinderfasching der Laufer AWO, perfekt organisiert von Hilaritas und dem AWO-Team. Die Kinder hatten sichtlich Spaß am bunten Treiben.

Garden, Tanzmariechen und Aktiven der Hilaritas dafür ein herzliches Dankeschön für die Darbietungen und das Programm, dem AWO-Team für die Rundumbetreuung der Gäste und die "guten Nerven".


AWO Ortsverein Lauf in renovierten Räumen

Stossen gemeinsam auf den neuen "AWO-Treff am Steg" an:

 

Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder, Laufs 1. Bürgermeister Benedikt Bisping, der Laufer AWO Vorsitzender Georg Schweikert, Treff-Leiterin Christine Albert und AWO-Kreisverbandspräsident Manfred Neugebauer.


Aus der „alten“ Begegnungsstätte wurde der neue „AWO-Treff am Steg“

Aus der „alten“ Begegnungsstätte wurde der neue „AWO-Treff am Steg“

 

Das alljährliche Gansessen des AWO Ortsverein Lauf am 1.Advent fand in diesem Jahr unter ganz besonderen Umständen statt. Die AWO Begegnungsstätte am Hämmernplatz schloss im Oktober 2019 ihre Pforten. Seitdem wurden die Räumlichkeiten und vor allem die Küche komplett renoviert und erneuert. Aus Anlass der Wiedereröffnung zum 1.Dezember 2019 hatte der AWO Ortsverein Mitglieder und Ehrengäste in den neuen „AWO-Treff am Steg“ geladen.

  

Ortsvereinsvorsitzender Georg Schweikert konnte dazu ein volles Haus begrüßen. Allen voran kamen mit Landrat und Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder, auch die Laufer Stadtspitze mit allen drei Laufer Bürgermeistern Benedikt Bisping, Norbert Maschler und Thomas Lang.

 

Neben den Vertretern des Stadtrates und des Kreistages, freute sich Georg Schweikert über die Teilnahme beider Geistlichen der Laufer Kirchen, Frau Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici und Herrn Dekan Stefan Alexander, die gemeinsam die Segnung der neu gestalteten Räumlichkeiten vornahmen.

 

In seiner launigen Rede dankte Georg Schweikert allen Helfern aus dem Ortsverein, dem AWO Kreisverband, der Stadt Lauf, sowie den Handwerkern und den Hausmeistern für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Im Zusammenwirken aller Beteiligter konnte die Komplettrenovierung bereits eine Woche vor dem geplanten Termin abgeschlossen werden. Innerhalb acht Wochen konnten alle Arbeiten realisiert und abgeschlossen werden.

 

Der AWO-Treff soll zukünftig jedoch nicht nur für Veranstaltungen der AWO zur Verfügung stehen, sondern auch anderweitig genutzt werden können. Hier, so Georg Schweikert, könne man sich u.a. auch Kurse der Volkshochschule vorstellen, Kooperationen pflegen und einen generationsübergreifenden regelmäßigen Treff zur Verfügung stellen. Als weitere Vision umriss Schweikert die Miteinbeziehung der idyllisch am Pegnitzufer gelegenen Außenanlage. Dieses weitere Projekt werde man im kommenden Jahr aktiv angehen und das Angebot der AWO attraktiv erweitern.

 

Unisono lobten Landrat Armin Kroder und erster Bürgermeister Benedikt Bisping die gelungene Modernisierung des neue AWO Treffs am Steg und dankten dem AWO Ortsverein für das soziale Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

 

Nach dem kirchliche Segen durften sich Ehrengäste und Mitglieder die köstlich zubereiteten Gänseschlegel munden lassen und die Eröffnungsfeier in gemütlicher Runde ausklingen lassen.